Liebe Freunde der Jagdreiterei,
wir sind ein Kreis von Reitsportbegeisterten. In loser Gemeinschaft aber guter Kameradschaft pflegen wir das gesellige Reiten, insbesondere die Jagdreiterei.
Auf den nachfolgenden Seiten geben wir Ihnen einen Überblick über uns, unser Revier und unsere Aktivitäten.
Informationen gibt es bei Manfred Jürgens, mobil 0172-5478139

Herzlich willkommen auf den Seiten der Jagdreiterfreunde Celle Stadt und Land. Von unserem Clublokal, dem Misselhorner Hof  in Hermannsburg, haben wir einen direkten Zugang zu einer von den Jagdreiterfreunden Celle Stadt und Land erstellten Jagdstrecke (s. hier: HeidepanoramaFaltblatt.pdf (lueneburger-heide.de). Die trockenen Heideflächen dürfen mit entsprechender Genehmigung zu Schleppjagden mit Meutehunden genutzt werden.  Für unsere Jagdreiterlehrgänge mit Gruppengalopp- und Springtraining nutzen wir gerne (pers. Einladung) die Außenplätze der Hengstprüfungsanstalt des Celler Landgestüts in Celle/Adelheidsdorf mit ihren optimalen Trainingsbedingungen. In allen Vereinen des Celler Kreisreiterverbandes e.V. gab so gut wie keine Jagdreiter und Jagdreiterinnen in ihrem Mitgliederbestand. Folgerichtig hat der passionierte Jagdreiter Manfred Jürgens aus Celle, der inzwischen unzählige Reiterinnen und Reiter an das Jagdgeschehen und an die Niedersachsen-Meute e.V. herangeführt hat, bereits im Jahre 1999 die Initiative ergriffen und gemeinsam mit dem damaligen Reitsportförderer Hans-Wilhelm Vogeley aus Hameln, die Reitergemeinschaft der Jagdreiterfreunde Celle Stadt und Land (JRC) im Kreisverband Celle gegründet. Die Jagdreiterfreunde Celle Stadt und Land betreiben ihren Sport in Rot jedoch nicht in der organisierten Form eines Vereins, sondern in loser Gemeinschaft aber guter Kameradschaft. Sie pflegen im und für den Kreisverband Celle das gesellige Reiten, insbesondere die Jagdreiterei. Dafür stehen interessante Reviere, verschiedener Kategorien im Landkreis Celle, besonders in Hermannsburg, Severloh und Celle OT Boye und Stedden zur Verfügung. Durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landkreis Celle werden den Jagdreiterfreunden jährlich vier „Hubertusjagden“ auf den Naturschutz-Flächen der Misselhorner Heide in Hermannsburg erlaubt. In kaum einer anderen Sportart kann man das Zusammenspiel von Hund, Pferd und Mensch sowie Landschaft, Wind und Wetter so intensiv und hautnah erleben, wie in der sportlichen Jagdreiterei.
 

Der FN-Berittführer Manfred Jürgens übernahm 2010 das Jagdzepter in Hermannsburg/Misselhorn.
Im Jahr 2010 konnte der damalige Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Hermannsburg Klaus Seidewitz den passionierten Jagdreiter Manfred Jürgens von den „Jagdreiterfreunden Celle Stadt und Land“ für einen Neuanfang der Jagdreiterei in Hermannsburg gewinnen. Zu schwierig erschien es für den Hermannsburger Reit- und Fahrverein, alle Landeigentümer, Pächter, Jäger und besonders die Naturschutzbehörde des Landkreises Celle weiterhin für das Kulturgut-Jagdreiten zu überzeugen. Insgesamt war man froh, dass man überhaupt noch weitere Jagden zustande brachte. Mit großem Engagement kämpfte Manfred Jürgens um das Bestehen und Erneuerung der Jagden in Hermannsburg. Jürgens konnte zudem in dieser Zeit den Bundestagsabgeordneten Henning Otte aus Eversen als Schirmherr für die Hermannsburger Schleppjagden gewinnen. Mit dem feinen Gespür eines Bauernsohnes und Berufs-Luftwaffensoldaten befeuerte er das Bedürfnis, dass Jagdreiten mehr als nur Reiten sein muss und etablierte über Jahre sehr erfolgreiche Jagdveranstaltung in Hermannsburg. Dabei achtete er stets darauf, immer junge Reiter in die Veranstaltung einzubinden, denn ihre Mischung aus Jung und Alt gibt den Jagden in Hermannsburg ein besonderes Flair. Respektable Hindernisse und Gräben sorgen bis heute für das Adrenalin, dass das Jagdreiten so einzigartig macht. Jagden in Hermannsburg unter der Regie von Manfred Jürgens haben einzigartige Erinnerungen hinterlassen und die von ihm in 2010 neu gestaltete Jagdstrecke in der Misselhorner Heide zu einem beliebten Jagdgelände gemacht. In Anerkennung der großartigen Leistung dieses einzigartigen und unermüdlichen „Jagdreitervater“ der Jagdreiterei in Hermannsburg sind wir dankbar für die erlebten Jagden und freuen uns auf noch viele weitere schöne Erlebnisse mit den Jagdreiterfreunden Celle Stadt und Land in Hermannsburg in der Misselhorner Heide. An dieser Stelle sei Dank und große Freude an Manfred Jürgens zu dokumentieren!   Hermannsburg ist und bleibt nun das „Mekka“ der Jagdreiterei im Landkreis Celle und ebenso auch ein erhebliches Vermächtnis von Manfred Jürgens.
Manfred Jürgens sieht nun seine Aufgabe (wegen eines Vorstandswechsels beim RV- Hermannsburg) als beendet an und übergibt als der sog. "Jagdreitervater" alle organisatorischen Aufgaben und Planungen, die der Reit- und Fahrverein Hermannsburg e.V. als Jagdveranstalter ordnungsgemäß durchzuführen hat an seine "Jagdreiter-Schülerin"  Maren Hiestermann.

Mit einer neuen Verordnung "Heiden und Magerrasen" des Landkreises Celle vom 29. Juli 2019 wurde die bisherige Verordnung aufgehoben. Für die Jagdreiterfreunde Celle Stadt und Land gilt weiterhin, dass die Schleppjagd als Jagd zu Pferde mit Meutehunden in diesem Gebiet Tradition hat und sie daher anders als andere Formen des Reitens besonders betrachtet wird.

Die Bewerbung um die Durchführung der Jagdreitveranstaltungen erfolgt in Hermannsburg nun aktuell bei der
Gemeinde Südheide.

Die entsprechende Nutzung wurde, nach den Vorgaben der „Verordnung über das Naturschutzgebiet „Heiden - und Magerrasen in der Südheide“ (NSG LÜ334) vom 18.06.2019, traditionsgemäß an den bisherigen Nutzer,
Reit- und Fahrverein Hermannsburg-Bergen e.V., zur freien Verfügung vergeben.

(Infos dazu bei Manfred Jürgens, mobil: 0172-5478139)

 

 

letzte Aktualisierung: 11. Aptil 2024

 

 

interne Infos nur für JRC: dies & das

facebook: johannes von Boyé
EMail: Master@jagdreiter-celle.de

Darstellung optimal bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel und dem MS IE 5.5+ / Mozilla Firefox
© für Logo  und Layout der Web-Präsenz: Jagdreiterfreunde Celle Stadt u. Land